Bonnards Darstellung der Bild-Perzeption

Privitera CM. Stark LW, Zangemeister, WH: Journal of Eye Movement Research 2007; 1: 1-6

Textsprache des Originals: Englisch

Es heisst, dass Künstler ebenso wie Neurowissenschaftler in der Lage sind, die Fähigkeiten des Gehirns zu nutzen, um ästhetische Erfahrungen zu erzeugen (Zeki, 2001). Pierre Bonnard (1867-1947) gilt als einer der größten und rätselhaftesten Meister der Malerei des frühen 20. Jahrhunderts. Für sein Verständnis der Augenbewegungen, des Mechanismus der Wahrnehmungsverschiebungen, und der Darstellung der Komplexität des physiologischen Prozesses der Sehwahrnehmung in seinen Bildern, was er als „Transkription der Abenteuer des Sehnervs“ bezeichnete, wird er als  ein  revolutionärer Maler gesehen. Unsere kürzlich durchgeführte Augenbewegungsstudie zu Bonnards Gemälden belegt einen „zeitlich erweiterten Mechanismus“ bei der Kontrolle von Scanpfaden (Fixationsfolgen bei der Bildbetrachtung), die auf einen Verlauf des Scanpathmusters während sich wiederholender Betrachtungen verweist und das Phänomen der späten emotionalen Reaktion des Betrachters unterstützt; dies zeigt, dass Bonnard   einer der Künstler war, der künstlerisches und perzeptives Ziel in Einklang bringen konnte.