Die Zielvorhersagbarkeit beeinflusst die Verteilung koordinierter Augen-kopf-blick-Sakkaden bei Patienten mit homonymer Hemianopie

Schoepf D, Zangemeister WH: Neurol Research 1996; 18: 425–440

Textsprache des Originals: Englisch

Bei hemianopischen Patienten spielt die Zielvorhersagbarkeit eine unterschiedliche Rolle für die Verteilung verschiedener Arten von Anfangssakkaden zum Zeilenbeginn. Es wurde gezeigt, dass eine lineare Korrelation zwischen dem adaptiven Zustand der Lesefähigkeit und der Wahrscheinlichkeit eines korrekten anfänglichen Augen-kopf-blicks besteht, der das Ziel genau trifft. Es wurde festgestellt, dass eine konstante Zielfrequenz von 0,8 Hz die optimale Frequenz für hemianope Patienten ist, um Blickziele mit einer Exzentrizität von + – 20 ° zu verfolgen. Die Variabilität der Geschwindigkeitsverstärkung der kompensatorischen Augenbewegung (VOR) war bei dieser Frequenz am geringsten. Wir konnten diese Zielfrequenz als Test für eine klinische Einstufung des Anpassungsstatus von hemianopischen Patienten in Kombination mit einfachen Lesetests verwenden. Die Wiederholung dieses Manövers konnte die Synkinese und das Gleichgewicht des vestibulo-oculären Reflexes (VOR) während des aktiven Blicks mit Kopf-Augen-Bewegung  von hemianopischen Patienten korrigieren.