Sakkadische Augenbewegungsstrategien bei Patienten mit homonymer Hemianopsie

Meienberg O, Zangemeister WH, Rosenberg M, Hoyt WF, Stark L. Ann Neurol. 1981 Jun;9(6):537-44. Abstract

Textsprache des Originals: Englisch

Infrarot-Okulographieaufnahmen von drei Patienten mit homonymer Hemianopsie aufgrund einer Occipitalläsion zeigten, dass diese Patienten eine einheitliche (vermutlich unbewusste) Kompensationsstrategie verwendeten, um Objekte zu finden und zu fixieren. Bei Zielen im blinden Hemifeld wendeten die Patienten zunächst eine Treppenstrategie an, die aus einer Reihe schrittweiser sakkadischer Suchbewegungen bestand. Das war relativ langsam. Bei einem späteren erneuten Test hatte ein Patient eine effizientere Strategie gewählt, bei der eine große Sakkade eingesetzt wurde, die das Ziel überschreiten sollte. Andere Strategien zum Finden von Zielen im blinden Hemifeld wurden als Reaktion auf spezifische Situationen angewendet, die durch unsere Experimente dargestellt wurden: eine vorausschauende Strategie, die auf früheren Erfahrungen basiert, um zu ermitteln, wo das Ziel gefunden werden koennte; und spezielle Strategien, um ein verlorenes Ziel wiederzugewinnen und auf das Wiederauftauchen des Zieles    zu warten.  Um Ziele im sehenden Hemifield zu fixieren, unterschritten unsere Probanden das Ziel, um zu verhindern, dass es im blinden Hemifeld verloren ginge, und fixierten es dann dauerhaft auf der sehenden Seite der fovea der Stelle des besten Sehens.