Visuelle Aufmerksamkeit und Wahrnehmung Nachweis von Scanpaths bei hemianopen Patienten anhand von String-Editing-Methoden

Zangemeister WH, U Oechsner: Advances in Psychology 1996; 116: 197-22

Textsprache des Originals: Englisch

In Fortsetzung früherer Studien haben wir Blickbewegungen bei Patienten mit hemianopsischen Gesichtsfelddefekten erfasst, die hauptsächlich auf einen Schlaganfall zurückzuführen sind. Die Verwendung der Infrarot-Okulographie mit hoher Auflösung ermöglichte uns die Aufzeichnung und Analyse einer Vielzahl von Aufgaben, darunter Paradigmen der visuellen Suche, des Lesens und der Scanpath-Augenbewegungen. Die Aufgaben wurden mehrmals in aufeinanderfolgender Reihenfolge aufgezeichnet. Durch die Anwendung von String-Editing-Methoden auf das Problem der quantitativen Analyse der Such- und Scanpfade der halbblinden Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden konnten wir kurzfristige Anpassungen beobachten:

D.h., Trainingseffekte von Augenbewegungsstrategien zur Verbesserung des anfänglich defizienten Ergebnis auf der Seite des blinden Halbfelds in Bezug auf die relative Schwierigkeit der spezifischen Aufgabe. Dieser quantitativ und statistisch gesicherte Befund fügt sogar bei hemianopischen Patienten neue Beweise für die Top-Down-Kontrolle des menschlichen Scanpaths hinzu.