Eine Zunahme eines virtuellen hemianopen Feldfehlers erhöht die Effizienz sekundärer adaptiver Blickstrategien

Zangemeister WH, Utz P. Current Psychology of Cognition 2002; 21: 281-303

Textsprache des Originals: Englisch

Wir berichten über Such- und Scanpath (Fixationsfolgen)-Augenbewegungen (EM-eye movements) bei normalen gesunden Probanden, die  mit einer virtuellen homonymen Hemianopie (VHH-virtual homonymous hemianopia) dieselben Aufgaben durchführen mussten, wie sie  von Patienten mit stabiler vollständiger homonymer Hemianopie ausgeführt wurden. Die Ergebnisse wurden verglichen. Wir stellten drei Fragen: 1.Tritt bei diesen VHH-Patienten eine sensorisch-motorische Anpassung auf? 2. Ist es möglich, den Effekt dieser Anpassung durch Training zu verbessern, indem der 50%- ige Felddefekt zur Sehseite vergrößert wird? 3. Wie groß ist der zusätzliche Effekt des Trainings?  Unsere gesunden Probanden reagierten auf VHH in ähnlicher Weise wie hemianopsische Patienten: Das Training der parafovealen exzentrischen Betrachtung von bis zu 10° zusammen mit spezifischen Anweisungen zur Verbesserung sakkadischer Strategien half der Anpassung von VHH-Probanden signifikant und verbesserte ihre Blickeffizienz, indem sie schneller und genauer wurde.